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ABC Analyse

Die ABC Analyse ist eine Auswertung von Daten, die betriebswirtschaftliche Informationen in verschiedene Gruppen (Bereiche) einteilt. Dabei wird durch die Klassifizierung nach Gruppen die Wichtigkeit der Kategorien bestimmt, wobei Gruppe A die Gruppe von höchster Bedeutung darstellt.

WAS IST EINE ABC ANALYSE?

Am häufigsten wird die ABC-Analyse zur Auswertung von Kundendaten genutzt. Das Ziel ist es die wichtigsten Kunden mit dem meisten Umsatz (Gruppe A) darzustellen. Weitere Anwendungsmöglichkeiten finden sich in der Analyse von Produktgruppen, der Lagerverwaltung oder beim Projektmanagement. Dabei spiegelt die ABC Analyse nur den Ist-Zustand wider, da die zugrunde liegenden Daten nur einen Blick in die Vergangenheit erlauben. Das Ziel der Analyse ist den Fokus auf die Dinge zu lenken, die im Unternehmen die höchste Priorität haben. Sie trägt damit zur Entscheidungsfindung bei. Die Einteilung lässt sich wie folgt erklären:

  • Gruppe A: Hierzu zählen die Objekte (z.B. Kunden) mit dem meisten Umsatz. Von Ihnen ist der Erfolg des Unternehmens abhängig. Sie bedürfen der höchsten Aufmerksamkeit.
  • Gruppe B: Diese Gruppe ist zwar auch noch wichtig, aber in ihrer Priorität eindeutig der Gruppe A hinten angestellt. Sie trägt nicht maßgeblich zum Erfolg bei, ist aber dennoch ein wichtiger Bestandteil.
  • Gruppe C: Sie bildet den Bereich der Objekte die grundsätzlich vernachlässigt werden können, da sie im Unternehmen nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Aber Achtung: Das größte Risiko bei der ABC Analyse stellt die Fehleinschätzung durch den Unternehmer da. Werden beispielsweise Produktgruppen in C kategorisiert, kann man durch eine falsche Einschätzung einen zukünftigen Trend verpassen. In einigen Fällen testen Kunden ein Unternehmen aus, bevor sie einen großen Auftrag vergeben. Dadurch kann aus einem C-Kunden ein A-Kunde werden. Auch dies gilt es zu berücksichtigen. Wird der neue potenzielle Großkunde bei einem Auftrag nicht entsprechend gut behandelt, wird der den nächsten Auftrag nicht vergeben wollen.

AUFBAU UND FUNKTION EINER ABC ANALYSE

Die Durchführung einer ABC Analyse besteht aus mehreren Teilschritten:

  1. Sammeln von Daten: Hierbei werden gleichartige Daten über einen fest definierten Zeitraum gesammelt. Beispielsweise Umsatzdaten einzelner Kunden über den Zeitraum von einem Jahr.
  2. Erstellen der Analyse: Die Analyse selbst wird dann durch Eingabe der gesammelten Daten in ein Berechnungsprogramm (Excel) erstellt.
  3. Auswertung: Aus dem Ergebnis der Analyse werden nun die Objekte (Kunden) nach Kategorien ausgewertet.
  4. Strategieentwicklung: Aus den gewonnenen Informationen werden nun Handlungsempfehlungen abgeleitet. Diese können sein:
  •  Strategie A-Kategorie: Bezieht sich die Auswertung auf Kunden, dann geht es hier hauptsächlich um Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Bei Produkten eher um Qualitätssicherung.
  • Strategie B-Kategorie: Hier sollten die Umsätze weiter ausgebaut werden. Aus einem Kategorie B-Objekt ein Kategorie A-Objekt zu machen ist wesentlich einfacher, als aus einem C-Objekt ein A-Objekt.
  • Strategie C-Kategorie: Das Ziel ist die Objekte in dieser Kategorie auf eine höhere Stufe zu heben. Dadurch kann die größte Umsatzsteigerung erreicht werden. In einigen Fällen kann es zielführend sein auf Objekte in der C-Kategorie zu verzichten. Dafür ist ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl erforderlich. Immer dann, wenn ein C-Objekt mit einem hohen Aufwand und Kosten verbunden ist, kann dies unter Umständen die richtige Entscheidung sein

Kontrolle: 
Damit sind wir beim letzten und wichtigsten Punkt angekommen. Eine zeitnahe und engmaschige Kontrolle ist unbedingt erforderlich. Da unsere Analyse auf Daten der Vergangenheit beruht, können Fehleinschätzungen in der Auswertung zu weitreichenden Konsequenzen in der Zukunft führen. Wartet man mit der nächsten Kontrolle ein Jahr, dann können falsche Entscheidungen nicht mehr rechtzeitig erkannt und eventuell revidiert werden.

FÜR WAS/WEN BRAUCHE ICH EINE ABC ANALYSE?

Die ABC Analyse ist ein internes Instrument, dass der unternehmerischen Entscheidungsfindung dienen soll. Weiter können aus der Analyse künftige Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.


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