Eisenhower Matrix Titelbild

Eisenhower Matrix

Die sogenannte Eisenhower Matrix ist eine referenzierte Möglichkeit, anstehende Aufgaben in Kategorien einzuteilen. Wichtige Aufgaben sollen zuerst erledigt werden und unwichtige Dinge sollen delegiert werden.

WAS IST DIE EISENHOWER MATRIX?

Es ist wichtig das in Deinem Unternehmen Aufgaben so schnell wie möglich bearbeitet werden. Entscheidend dabei, ist das sinnvolle setzten von Prioritäten. Die Eisenhower Matrix dient dem individuellen Zeitmanagement. Die Eisenhower Matrix eignet sich hervorragend für Situationen, in denen mehrere Aufgaben priorisiert werden müssen. So kannst Du Deine Ziele schneller erreichen.
Der amerikanische General und US-Präsident Dwight D. Eisenhower erkannte dies und entwickelte eine Methode zur Einteilung und Bewältigung solcher Aufgaben. Eisenhower unterscheidet zwischen der Wichtigkeit und der Dringlichkeit der Aufgaben.
Die Matrix ist vor allem für Dich, in einer Führungsposition nützlich. Deine Zeit ist knapp, so kannst Du Dich um wichtige Dinge kümmern und weniger wichtige Aufgaben an Mitarbeiter delegieren. So bindest Du automatisch Deine Mitarbeiter stärker ist die Arbeitsabläufe Deines Unternehmens ein. Nachteilig ist, dass es häufig schwer fällt Aufgaben richtig zu priorisieren. Die Eisenhower Matrix kann Dir dabei helfen.
Ohne eine Aufgabenplanung kann es vorkommen, dass Vorgänge falsch delegiert werden und infolgedessen nicht ausreichend erfüllt werden.

AUFBAU UND FUNKTION DER EISENHOWER MATRIX

Die Eisenhower Matrix besteht aus vier Quadranten.
I. wichtig und dringend - höchste Priorität, unverzügliche Erledigung
II. wichtig, aber nicht dringend - muss erledigt werden, hat aber Zeit
III. dringend, aber nicht wichtig - zeitnaher Abschluss, geringe Wichtigkeit delegieren
IV. weder wichtig noch dringend - bilden das Schlusslicht, kaum relevant
Erledigt der Anwender die Aufgaben kategorisch nach diesen Einstufungen in der Eisenhower Matrix, wird der Focus auf die Aufgaben gelenkt, die langfristig bedeutsam sind.
Die Eisenhower Matrix bewirkt eine klare Differenzierung zwischen Bedeutung und Fälligkeitstermin.
Dringende Aufgaben verlangen oft sofortige Aufmerksamkeit, lösen kurzfristige Probleme und Anforderungen und sind oft geprägt von Zeitdruck. Wichtige Aufgaben sind oft nicht sehr dringend, tragen zur Erfüllung langfristiger Ziele bei und erfordern oft Offenheit gegenüber Neuem.

FÜR WAS/WEN BRAUCHE ICH EINE EISENHOWER MATRIX?

In erster Linie hilft Dir die Eisenhower Matrix Aufgaben richtig einschätzen zu lernen und zu delegieren. Ein Mitarbeiter der Verantwortung übernehmen darf ist ein motivierter Mitarbeiter. Dein Zeitmanagement wird optimiert und Dein Unternehmen erhält somit Struktur. Die Eisenhower Matrix hilft also nicht nur Dir, sondern auch Deinen Mitarbeiter für die Priorisierung von Aufgaben in Deinem Unternehmen.

Zugehörige Produkte