Kreditvergleichsrechner Titelbild

Kreditvergleichsrechner

Kredite gehören betriebswirtschaftlich zu der Kategorie der Fremdfinanzierung. Ein Kredit wird durch einen Kreditgeber zur Verfügung gestellt. Meist sind dies Banken. Die vereinbarten Zinsen sind die Kosten des Kredites. Um mehrere Kredite miteinander vergleichen zu können benötigst Du einen Kreditvergleichsrechner.

WAS IST EIN KREDIT?

Ein Kredit ist die Überlassung von Geld für einen bestimmten Zeitraum. Als Gegenleistung erhält der Kreditgeber Zinsen vom Kreditnehmer. Es gibt die unterschiedlichsten Arten der Fremdfinanzierung. In der Praxis kommen für Unternehmer jedoch hauptsächlich eine der drei folgenden Finanzierungsarten in Frage:
  • Annuitätendarlehen
  • Mietkauf
  • Leasing
Bei einem Darlehensvertrag werden folgende Rahmenbedingungen festgelegt und vereinbart:
  • Zeitpunkt der Auszahlung
  • Zins und Tilgung (bei Krediten)
  • Anzahl der Raten
  • Höhe der Raten
  • Eigenkapital bzw. Anzahlung
  • Restkapital bzw. Schlusszahlung
  • Vereinbarung von Sicherheiten = meist ist das die Verpfändung des zu finanzierenden Wirtschaftsgutes selbst. In einigen Fällen fordert der Kreditgeber aber weitere Sicherheiten.
Möchte man nun die Konditionen miteinander vergleichen, dann gelingt dies am ehesten mit einem Kreditvergleichsrechner.

AUFBAU UND FUNKTION EINES KREDITVERGLEICHSRECHNERS

Annuitätendarlehen: Hier bleibt die Höhe der Raten über den gesamten Finanzierungszeitraum gleich hoch. Die Raten setzen sich aus einem Tilgungsanteil (Rückzahlung des Kapitals) sowie einem Zinsanteil zusammen. Handelt es sich nicht gerade um eine Immobilienfinanzierung bleiben die Zinsen über die gesamte Laufzeit des Darlehens gleich (Zinsbindung). Da mit jeder gezahlten Rate die Restschuld sinkt, werden dadurch die gezahlten Zinsen immer niedriger. Somit erhöht sich bei jeder Rate der Tilgungsanteil. Das Darlehen ist am Ende der Laufzeit vollständig getilgt.
Mietkauf: Beim Mietkauf wird das Wirtschaftsgut für einen bestimmten Zeitraum gemietet. Am Ende der Laufzeit des Vertrages geht dann das Eigentum auf den Mieter über. Bei dieser Konstellation wird der Eigentumsübergang schon zu Beginn festgelegt. Oft werden Anzahlungs- und Schlussraten vereinbart. Zinsen tauchen bei dieser Variante nicht im Vertrag auf. Der Vermieter verdient an dem Vertrag über die monatlichen Raten. Der Gesamtbetrag der Zahlungen des Mieters liegen deutlich über den Anschaffungskosten des Wirtschaftsgutes.
Leasing: Das Leasing ist die Vermietung eines Wirtschaftsgutes. Aus steuerlichen Gründen darf zu Beginn keine Option zum Eigentumsübergang vereinbart werden. In der Praxis wird dies jedoch meist nach Ende des Vertrages angeboten. Auch hier werden oft Anzahlungs- und Schlussraten vereinbart. Zinsen tauchen im Vertrag nicht auf. Die Summe der Zahlungen überschreitet auch hier den Wert des Wirtschaftsgutes. Hinzu kommen Entschädigungszahlungen bei Rückgabe, wenn das Wirtschaftsgut Beschädigungen aufweist. Ein Beispiel hierfür sind Kratzer im Lack eines Fahrzeugs. Damit werden die tatsächlichen Kosten unkalkulierbar.
Welche Variante die Beste ist, entscheiden die Zahlen. Ein Kreditvergleichsrechner kann nicht nur die Bedingungen sondern auch die Kreditarten miteinander vergleichen.

FÜR WAS/WEN BRAUCHE ICH EINEN KREDITVERGLEICHSRECHNER?

Spielst Du mit dem Gedanken eine größere Anschaffung zu tätigen, welche Du nicht aus eigenen Mitteln finanzieren kannst, benötigst Du einen Kreditgeber. Möchtest Du nun verschiedene Angebot vergleichen ist dies ohne Hilfsmittel äußerst schwierig. Mit einem Kreditvergleichsrechner kannst Du die Angebot miteinander vergleichen.

Zugehörige Produkte