Liquiditätsplan

Liquiditätsplan

Der Liquiditätsplan ist Teil der Finanzplanung und des Businessplans. Der Liquiditätsplan zeigt, im Gegensatz zur Gewinn- und Verlustrechnung, die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel in einem bestimmten Zeitraum, nach Monaten getrennt, auf.

WAS IST EIN LIQUIDITÄTSPLAN?

Der Liquiditätsplan ist ein Planungsinstrument der kurzfristigen Finanzplanung und orientiert sich nach Ein- und Auszahlungen. Der Liquiditätsplan gibt als Ergebnis den Cashflow zurück, das heißt, die zur Verfügung stehenden liquiden Mittel. Der Liquiditätsplan berücksichtigt dabei nicht die steuerliche Abzugsfähigkeit, sondern orientiert sich nach dem Geldfluss. Aus diesem Grund werden keine Abschreibungen berücksichtigt, dafür aber die Auszahlung und Rückzahlung von Darlehen. Der Liquiditätsplan ist ein wichtiger Bestandteil des Businessplans. Der Liquiditätsplan soll über einen bestimmten Zeitraum die monatliche Zahlungsfähigkeit des Unternehmens darstellen.

Hier noch einige wichtige Begrifflichkeiten:
  • Einzahlung = die Gutschrift auf einem Konto. Dazu gehört auch die Darlehensauszahlung.
  • Auszahlung = der Abgang von Geldern vom Konto (z.B. Überweisung). Die Tilgung von Darlehen wird ebenfalls berücksichtigt.
  • Einnahme = steuerlich wirksamer Umsatz ohne die Berücksichtigung des Zahlungsflusses.
  • Ausgabe = steuerlich wirksame Betriebsausgabe ohne die Berücksichtigung des Zahlungsflusses.

AUFBAU UND FUNKTION EINES LIQUIDITÄTSPLAN

Der Liquiditätsplan listet getrennt nach Monaten alle Einzahlungen und Auszahlungen von Deinem Konto auf. Das Ergebnis am Ende des Monats sollte Deinem tatsächlichen Kontostand entsprechen.
Das Ziel ist es kurz- und mittelfristig die Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens darzustellen. Dabei soll sichergestellt werden, dass alle Verbindlichkeiten zu ihrem Fälligkeitstag bezahlt werden können. Ist dies nicht der Fall, dann wäre dies ein Indikator für eine drohende Insolvenz. Der Liquiditätsplan liefert weitere Informationen und deckt dabei Risiken im täglichen Geschäftsverlauf auf. Der Liquiditätsplan wird dadurch zu einem wichtigen Planungsinstrument in Deinem Unternehmen.

FÜR WAS/WEN BRAUCHE ICH EINEN LIQUIDITÄTSPLAN?

Am häufigsten findet der Liquiditätsplan Anwendung als Bestandteil des Businessplans. Beantragst Du ein Darlehen, wird der Liquiditätsplan von der zu finanzierenden Bank für die Kreditprüfung gefordert.
Auch für Dich kann er ein wichtiges Planungsinstrument im Unternehmen sein. Stellst Du dann noch einen Soll- und Ist-Vergleich (geplant und tatsächlich) an, kann der Liquiditätsplan Dir Abweichungen aufzeigen und damit Schwachstellen aufdecken.

Zugehörige Produkte