Marktanalyse

Marktanalyse

Die Marktanalyse soll zu einem festgelegten Zeitpunkt die aktuelle Situation am Absatzmarkt in Bezug auf Nachfrage, Zielgruppe Produkte, Branche und zukünftiges Potenzial analysieren.

WAS IST EINE MARKTANALYSE?

Die Marktanalyse ist ein Teilgebiet der Marktforschung und basiert auf statistischen Zahlen oder Umfrageergebnissen. Die Marktanalyse gibt Auskunft über die Struktur des Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Marktanalyse liefert Informationen zur Nachfrage zu einem bestimmten Produkt, dessen Marktanteile und der Kundenstruktur. Bei folgenden Gegebenheiten findet die Marktanalyse Anwendung:

  • Gründung eines neuen Unternehmens und dessen Ersteinführung am Markt
  • Einführung eines neuen Produkts am Markt
  • Bei Absatzschwierigkeiten eines Produkts
  • Bestimmung des Produktlebenszyklus
Der Produktlebenszyklus bezeichnet den Zeitraum zwischen erstmaliger Markteinführung eines Produktes, bis zu dem Tag, an dem sich mit dem Produkt kein Umsatz mehr erzielen lässt.
Eine Marktanalyse kann durch direkte Befragung von Kunden – auch Primärforschung genannt – durchgeführt werden. Alternativ kann man auf bestehende Daten von bereits durchgeführten Befragungen zurückgreifen. Dies wird Sekundärforschung genannt. Entsprechende Daten kannst Du beim statistischen Bundesamt, bei den Berufskammern oder Berufsverbänden abfragen und für Deine Zwecke auswerten und analysieren.

AUFBAU UND FUNKTION EINER MARKTANALYSE

Bei der Marktanalyse werden folgende Teilbereiche einer Prüfung/ Umfrage unterzogen und im Anschluss Maßnahmen daraus abgeleitet:

  • Beschreibung der allgemeinen Situation am Markt
  • Bewertung der Wettbewerber und Konkurrenten sowie deren Marktanteil und Geschäftsausrichtung
  • Beschreibung der Zielgruppe
  • Vorausschau auf Trends und Entwicklungen am Markt
  • Vertriebsmodelle benennen und Strategien entwickeln
Aus den vorgenannten Informationen werden dann Vermarktungsstrategien und Marketingmaßnahmen abgeleitet.

FÜR WAS/WEN BRAUCHE ICH EINE MARKTANALYSE?

Die Marktanalyse gibt Dir wichtige Informationen zur Entwicklung von Strategien bei der Absatzplanung und Maßnahmen zur Produktplatzierung.

Zugehörige Produkte