Personalbedarfsplan

Personalbedarfsplan

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist der Personalbedarfsplan ein Instrument des Personalmanagements und soll qualitativ und quantitativ den Personalbedarf nach personalpolitischen Aspekten des Unternehmens in der Zukunft bestimmen. Dabei werden geplante Abgänge und Zugänge berücksichtigt.

WAS IST EIN PERSONALBEDARFSPLAN?

Der Personalbedarfsplan beschäftigt sich mit folgenden Themenfeldern:
  • Quantitative Personalplanung = Wie viele Mitarbeitern werden benötigt?
  • Qualitative Personalplanung = Welche Qualifikationen müssen die Mitarbeiter haben, um an dieser Stelle einsetzbar zu sein?
  • Personalbeschaffung = Wie können neue Mitarbeiter angeworben werden?
  • Personaleinsatzplanung = In welchen Abteilungen oder Standorten werden Mitarbeiter benötigt?
  • Personalkostenplanung = Welche Entgelte werden den Mitarbeitern gezahlt?
  • Personalentwicklungsplanung = Können einzelne Stellen durch vorhandenes Personal, welches entsprechend geschult wird, ersetzt werden?
  • Personalfreisetzungsplanung = Welche Stellen oder Bereiche im Unternehmen sollen langfristig abgebaut werden?
Der Personalbedarfsplan berücksichtigt also nicht nur die Neubesetzung von Stellen. Er beschäftigt sich genauso mit der Entwicklung von vorhandenem Personal. Viele größere Unternehmen fördern deshalb ihre Mitarbeiter, wenn diese durch Weiterbildungen ihre Kompetenzen erweitern möchten. Unter Umständen ist es betrieblich erforderlich Stellen abzubauen. Auch das wird im Personalbedarfsplan berücksichtigt.

AUFBAU UND FUNKTION EINES PERSONALBEDARFSPLANS

Der Personalbedarfsplan beschäftigt sich mit dem Istbestand und dem Sollbestand. Die Berechnung stellt sich wie folgt dar:

Personalbestand Ist 50
Geplante Abgänge - 5
Geplante Zugänge 10
Personalbestand Ende 55
Personalbedarf Soll 52            
= abzubauende Stellen - 3

Das Ziel ist es zu ermitteln ob Stellen abgebaut werden müssen, oder ob neue Mitarbeiter benötigt werden. Umso größer der Personalbestand ist, desto mehr geht es auch um die Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter.

FÜR WAS/WEN BRAUCHE ICH EINEN PERSONALBEDARFSPLAN?

Der Personalbedarfsplan kommt unter anderem im Businessplan zum Einsatz. Der Personalbedarfsplan ermittelt dort den Personalbedarf im Gründungsjahr und in den folgenden Jahren. Bist Du vom Gründer zum erfolgreichen Unternehmer gewachsen, gewinnt der Personalbedarfsplan in Deinem Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Die Beschaffung von qualifiziertem Fachpersonal ist eine der größten Hürden für Dich als Unternehmer. Der Personalbedarfsplan gibt Dir deshalb die Möglichkeit durch Personalentwicklung im eigenen Unternehmen frei werdende Stellen intern zu besetzen. Daneben liefert Dir der Personalbedarfsplan Informationen über Personalkosten und einem eventuellen Personalüberhang. Desto besser Deine Personalbedarfsplanung aufgestellt ist, umso eher erwirtschaftest Du nachhaltige Gewinne in Deinem Unternehmen.

Zugehörige Produkte