Standortanalyse

Standortanalyse

Was ist eigentlich eine Standortanalyse?
Die örtlichen und geografischen Voraussetzungen haben ganz klar Einfluss auf den Erfolg Deines Unternehmens. Objektiv und methodisch müssen Untersuchungen angestellt werden, um den optimalen Standort für Dich und Dein Unternehmen zu finden, denn die Tragweite dieser Entscheidung ist enorm und oft nicht rückgängig zu machen.
Unter Standortanalyse versteht man die Untersuchung, Bewertung und Auswahl geeigneter Standorte für ein Unternehmen. Je nach Branche muss dieser Standort natürlich andere Kriterien aufweisen. Ein Unternehmen im Einzelhandel hat ganz andere Bedürfnisse, als ein Handwerkliches orientiertes Unternehmen. Es hängt nicht nur von dem Tätigkeitsfeld ab, sondern auch von den Vertriebskanälen. Die Kriterienliste ist so umfangreich wie die Möglichkeiten der ausgeübten Tätigkeit.
Meiner Erfahrung nach sind dies die Wichtigsten Kriterien:

  • Situation am Arbeitsmarkt / Ausbildung / Fachkräfte
  • Nähe zum Kunden
  • Kaufkraft
  • Laufkundschaft
  • Wettbewerb / Konkurrenz
  • Infrastruktur / Verkehrsanbindung
  • Energieversorgung / Materialversorgung
  • Einzugsgebiet
  • Raumkosten / Lohnkosten
  • Image
  • Wachstum
Je nach Branche ist außerdem auf Schaufenster, Außenflächen und Parkplätze zu achten.
Es ist sehr hilfreich sich im Vorfeld Gedanken zu machen und eine „knock-out-Liste“ zu erstellen. Auf welche Punkte, Deinen Standort betreffend, kannst Du definitiv verzichten? Was ist Dir wichtig, was nicht? Das kann die Auswahlliste einer Standortanalyse schon im Vorfeld auf das Wesentliche reduzieren.

AUFBAU UND FUNKTION EINER STANDORTANALYSE

Zuerst musst Du Deine Zielgruppe definieren. Wer sind Deine Kunden und welche Bedürfnisse derer möchtest du abdecken? Bist du auf die Nähe der Kunden angewiesen oder ist Distanz für Dein Unternehmen kein Problem. Wie ist die Kaufkraft? Gibt es Laufkundschaft? So genannte Frequenzbringer in der Nähe, können gerade beim Thema Laufkundschaft, von Vorteil sein.
Diese wären Supermärkte, Apotheken, Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, um einige Beispiele zu nennen.
Auch schon ansässige Unternehmen können Dir einen Vorteil verschaffen. Gemeinsame Projekte und der Austausch von Erfahrung können Dein Unternehmen bereichern.
Wobei Du hier natürlich nicht die Konkurrenz aus dem Auge verlieren solltest.
Es gibt in einem Einzugsgebiet immer nur ein bestimmtes Potential an Umsatz. Der Spruch „Konkurrenz belebt das Geschäft“ stimmt nur zum Teil. Denn nur wenn Dein Unternehmen etwas Besonderes / einzigartiges anbietet, kannst du von der Konkurrenz profitieren.
Als nächstes musst Du die für Dich wesentlichen Faktoren des Standortes herausfiltern. Die „knock-out-Liste“ ist dabei eine gute Option. Definiere die für Dich wichtigen Dinge und erfasse die unwichtigen auf der Liste. So vergeudest Du keine Zeit damit beispielsweise Immobilien zu besichtigen die nicht in Frage kommen. Solltest du einen Makler beauftragen, setze Ihn über deine „knock-out-Liste“ ins Bild. Halte Dich an diese Liste und gehe hier auch keine Kompromisse ein. Selbst wenn Dir ein Standort noch so gut gefällt, kollidiert dieser mit irgendeinem Punkt auf deiner Liste, wird Dein Unternehmen dort nicht erfolgreich sein.
Die Energie- und Materialversorgung ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Benötigst Du für Dein Unternehmen Starkstromanschlüsse? Sind diese vorhanden? Ist es überhaupt möglich die Voraussetzungen dafür zu schaffen? Dies ist nur ein Beispiel von vielen.
Die Materialversorgung betreffend gibt es ähnliche Gedankengänge. Ist Dein Unternehmen dort für Zulieferer zu erreichen? Denken wir dabei an ein engbesiedeltes Wohngebiet sind LKW-Anlieferungen schwierig zu realisieren.
Wenn Du nun ein paar Standorte zur Auswahl hast, heißt es genau zu selektieren, bewerten, vergleichen und letztendlich entscheiden. Du weißt am besten, was Dein Unternehmen braucht. Noch ein Tipp: Höre nicht auf deinen Bauch lass die Fakten sprechen.

FÜR WAS/WEN BRAUCHE ICH EINE STANDORTANALYSE?

Es kommt selbstverständlich ganz auf das Unternehmen an, dass Du gründen möchtest.
Für einige ist der Standort mit das wichtigste überhaupt, andere wiederum sind nicht darauf angewiesen. Sie können Ihr Unternehmen aus dem Home-Office führen oder mieten sich ein Büro in einem Co-Working Space.
Auf jeden Fall kann der falsche Standort, über kurz oder lang, dass Aus für Dein junges Unternehmen bedeuten. Die Standortanalyse dient der Tragfähigkeitsanalyse Deines Unternehmens. Nur an einem rentablen Standort kannst Du Dir ein Unternehmen aufbauen und auch davon profitieren.
In erster Linie kann Dir eine fundierte Standortanalyse erhofften Erfolg bringen. Wenn diese korrekt durchgeführt ist, kann sie Aufschluss über Einwohnerpotential und Kaufkraftzufuhr bieten, geschätzte Umsatzzahlen belegen und die Nachfrage definieren.

Zugehörige Produkte