SWOT Analyse

SWOT Analyse

Die SWOT Analyse wurde in den 1960-er Jahren an der Harvard-Business-School entwickelt. Die SWOT Analyse wird zur Visualisierung von Strategien in der betriebswirtschaftlichen Planung genutzt.

WAS IST EINE SWOT-ANALYSE?

Analysiert werden bei der SWOT Analyse Daten zu:
  • Strengths (Stärken) – Interne Faktoren
  • Weaknesses (Schwächen) – Interne Faktoren
  • Opportunities (Chancen) – Externe Faktoren
  • Threats (Risiken) – Externe Faktoren
Aus diesem Grund hat sich die SWOT Analyse als fester Bestandteil des Businessplans etabliert. Grundsätzlich kann die SWOT Analyse aber für jede Entscheidungsfindung genutzt werden. Dabei ist die SWOT Analyse nicht auf den unternehmerischen Bereich beschränkt, aber findet doch hier ihren angestammten Platz. Wichtig ist zu beachten, dass diese Analyse immer einen Ist-Zustand beschreibt. Sie ist kein Planungsinstrument für zukünftige Entwicklungen, sondern soll die aktuelle Situation abbilden.

AUFBAU UND FUNKTION EINER SWOT ANALYSE

Die SWOT-Analyse stellt in Form einer Matrix die Ist-Situation des Unternehmens bzw. Vorhabens dar.

Stärken (Strengths).
Welche interne Gegebenheiten tragen zum Erfolg des Unternehmens bei? Diese Frage wird hier beantwortet. Einflussfaktoren wie der Standort, die Spezialisierung oder innovative Produkte spielen hier die wesentliche Rolle.

Schwächen (Weaknesses). 
Was könnte die Umsetzung des Vorhabens verhindern oder erschweren? Dabei geht es um Abhängigkeiten von z.B. einem Hauptauftraggeber oder die Abhängigkeit vom Gründer selbst. Auch mangelnde finanzielle Ressourcen können eine Schwäche sein.

Chancen (Opportunities). 
Wie kannst Du Deine Stärken einsetzen um am Markt erfolgreich zu sein? Das ist die Kernfrage in diesem Abschnitt. Eine ausgereifte Marketingstrategie und der gezielte Einsatz von Know-how können dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Risiken (Threats). 
Welche negativen Auswirkungen können Deine Schwächen haben? Gerade beim fehlenden Kapital kann das wirtschaftliche Aus drohen bevor das Unternehmen schwarze Zahlen schreiben kann.

FÜR WAS/WEN BRAUCHE ICH EINE SWOT ANALYSE?

Gerade bei der Beantragung von Darlehen ist die SWOT Analyse von Banken ein gern gesehenes Instrument, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Aus diesem Grund hat sich die SWOT Analyse als Bestandteil des Businessplans bewährt.
Dir kann die SWOT Analyse in der Gründungsphase einen Überblick über die wichtigsten Einflussfaktoren geben. Auch bei späteren Planungsvorhaben kann Dir die SWOT Analyse als Instrument zur Entscheidungsfindung und zur Planung dienen.

Zugehörige Produkte