Werbeplan

Werbeplan

Ein Werbeplan ist ein Plan, der mehr Aufmerksamkeit auf Dich und Dein Unternehmen lenken soll. Du kannst einen Werbeplan selbst erstellen, oder ein externes Unternehmen damit beauftragen. Mit Hilfe dieses Plans wird Werbung geplant, strukturiert und dokumentiert. Ziel ist es nicht nur den Umsatz und Gewinn zu steigern, sondern auch die Stärkung des Unternehmensimages und damit die Verbesserung der Marktposition. Der Werbeplan kommt bei der Markteinführung Deines Unternehmens sowie bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen zum Einsatz. Je nach Ausrichtung und Zielgruppe bedient man sich einzelner Medien. Definiert werden diese Medien wiederum nach der Zielgruppe.
Rahmenbedingungen sind: Werbeziel, Werbestrategie, Werbemittel, Budget, Zeitraum, Maßnahmen und Medien.

AUFBAU UND FUNKTION EINES WERBEPLANS

Im ersten Schritt musst Du das Werbeziel festlegen. Dieses gibt an, was mit der Werbung erreicht werden soll. Der Inhalt muss formuliert werden, der Zeitraum, wann und wie lange die Werbung geschalten werden soll und wie weit diese gestreut werden soll.
Von der Zielformulierung hängen die jeweiligen Maßnahmen ab. Es ist auch kein Problem mehrere Ziele gleichzeitig anzustreben. Wichtig ist, die strukturierte Umsetzung und auch das Controlling.
Im nächsten Schritt definierst Du Deine Zielgruppe. Berücksichtige, dass Du mit deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung nicht nur Endkunden ansprechen kannst, sondern auch Zwischenhändler oder mögliche Kooperationspartner. Ist die Zielgruppe bestimmt, analysierst Du sie bezüglich spezifischer Eigenschaften, um geeignete Werbemittel zu finden.
Der dritte Schritt beschäftigt sich mit dem Werbebudget. Um die formulierten Ziele zu erreichen brauchst Du natürlich ein gewisses Budget. Du kannst Dein Budget ausgabenorientiert festlegen, konkurrenzorientiert oder zielorientiert festlegen.
Im folgenden Schritt, musst Du überlegen, welche Werbemittel Du benötigst, um Dein Werbeziel zu erreichen. Da ist Deiner Kreativität keine Grenze gesetzt, Deinem Geldbeutel schon. Überlege mit Bedacht, was Dir und Deinem Unternehmen wirklich wichtig ist. Wenn Du Dich zum Beispiel für ein Video entscheidest, musst Du nicht zwingend ein teures Studio engagieren. Eigenes Equipment ist eine Einmalausgabe, von der Du wieder und wieder profitieren kannst. Auf verschiedenen Internetplattformen kann man sich dazu wertvolle Anregungen holen.
Der letzte Schritt ist das Controlling. Schon während Dein Werbeplan sich in der Umsetzung befindet und realisiert wird, können Dir Feedbackrunden Aufschluss über möglichen Erfolg geben. Während Deine Werbung läuft gilt natürlich dasselbe. Controlling sollte nicht erst im Nachhinein erfolgen, denn während der Kampagne, lässt sich die Werbung noch steuern.

FÜR WAS/WEN BRAUCHE ICH EINEN WERBEPLAN?

In erster Linie brauchst Du den Werbeplan für Dich und Dein Unternehmen. Du kannst Dir so einen guten Überblick über laufende oder entstehende Werbemaßnahmen verschaffen. Alle wichtigen Aspekte sind zusammengetragen und auf einen Blick erkennbar.
Durch das Controlling hast Du auch im Blick, welche Maßnahmen gut und welche eher schleppend laufen. So kannst Du aktiv eingreifen. Werbung überarbeiten oder Dich von bestimmten Teilen verabschieden, die gar nicht funktionieren.

Zugehörige Produkte