Zielgruppenanalyse

Zielgruppenanalyse

Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die auf gezielte Marketingmaßnahmen (Werbung), definiert reagieren (Kauf). Dabei möchte der Unternehmer gezielt bestimmte Gruppen von Menschen ansprechen, um seine Produkte bestmöglich zu verkaufen. Die Aufteilung des Marktes in verschiedene Teilbereiche und Zielgruppen wird auch Marktsegmentierung genannt. Die Zielgruppenanalyse bildet also die Grundlage für die Kundenansprache.

WAS IST EINE ZIELGRUPPENANALYSE?

Um bei einer Werbemaßnahme den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, muss die gewünschte Zielgruppe so klar wie möglich definiert und angesprochen werden. Wichtige Merkmale sind dabei die Altersgruppe, politische Einstellungen, Wohnort, Arbeitsumfeld, Familienstand und das zur Verfügung stehende Einkommen. Nur wenn ich mein Produkt jemandem anbiete, der auch einen Bedarf dafür hat, kann ich mein Produkt verkaufen. Dadurch werden Streuverluste minimiert, was nebenbei auch die Kosten für die Werbung reduziert. Um diese Informationen zu Papier zu bringen, wird eine Zielgruppenanalyse erstellt.

AUFBAU UND FUNKTION EINER ZIELGRUPPENANALYSE

Idealerweise werden Zielgruppen zuerst in Privatkunden und Geschäftskunden unterschieden. Die Bedürfnisse beider Gruppen sind stark unterschiedlich, was sich beim Kaufverhalten klar niederschlägt. Der zweite Schritt ist die Segmentierung nach Einkommen. Danach entscheidet sich die Bereitschaft, zu einem qualitativ hochwertigen Produkt zu greifen. Weitere wichtige Faktoren sind:
  • Demografische Merkmale (Wohnort, Familie, Geschlecht und Alter)
  • Psychografische Merkmale (Motivation und Erziehung)
  • Sozioökonomische Merkmale (Beruf, Ausbildung, Weiterbildung)
  • Ethische und kulturelle Werteeinstellung

FÜR WAS/WEN BRAUCHE ICH EINE ZIELGRUPPENANALYSE?

Die Zielgruppenanalyse bildet die Grundlage für jede Marketingaktion im Unternehmen. Schon bei der Gründung eines Unternehmens ist der Erfolg abhängig von der Kundenstruktur (Zielgruppen).
Jede Veränderung der angebotenen Dienstleistungen und Produkte, macht eine neue Zielgruppenanalyse erforderlich.
Bindet man diese Zielgruppenanalyse in seinen Businessplan mit ein, macht dies bei einem Kreditantrag einen professionellen Eindruck.

Zugehörige Produkte